Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fhc:wiederholer

zurück zur Übersicht

Wiederholer

Studierende können bei negativem Abschluss eines Semesters dieses wiederholen. Dazu wird der Studierende normal vorgerückt. Nach der Vorrückung, muss der Status im Prestudent-Karteireiter im FAS korrigiert werden, und der Studierende ins entsprechende Semester zurückverschoben werden.

update: 11/2019: Der unterhalb beschriebene Prozess betreffend der systemseitigen Handhabung von WiederholerInnen befindet sich noch in Bearbeitung. Über die Verwendung eines zusätzlichen Verbands „W“ wird seitens der zuständigen Stellen noch diskutiert - aktuell ist dieser noch nicht in Verwendung.
Quick Guide
  1. Ausbildungssemester im Status korrigieren
  2. Verschieben in 0.Semester Verband W
  3. direkte Inskription in zu Wiederholende Lehrveranstaltungen
  4. Benotung der erneut besuchten Lehrveranstaltungen
Status

Wiederholer werden mit Status Student im System geführt.

Wird das Nachfolgesemester nicht besucht, wird die Person als Unterbrecher geführt.

Dazu wird nach der Vorrückung der entsprechende Status korrigiert.

Zuteilung zu Lehrveranstaltungen

Wiederholer die nur einzelne Lehrveranstaltungen wiederholen sollen auch nur zu diesen Veranstaltungen zugeordnet werden. Eine Zuordnung zu allen Lehrveranstaltungen ist nicht erwünscht, da die Studierenden sonst auf den Anwesenheitslisten etc aufscheinen.

siehe Gruppenzuordnung

Wenn das ganze Semester verplant wird, müssen Wiederholer aus dem Semester entfernt werden. Dazu können die Wiederholer in das 0. Semester verschoben werden.

Noten

Es sind nur Noten einzutragen welche im jeweiligen Semester erbracht wurden. Lehrveranstaltungen die nicht erneut besucht werden, sollen keine Note erhalten. (Auch kein angerechnet)

Im Jahr der Wiederholung sind nur die Lehrveranstaltungen zu benoten die tatsächlich besucht wurden. Weitere Noten sollten hier nicht aufscheinen.

Bei Wiederholungen sollten die alten Noten nicht angerechnet werden oder doppelt erfasst werden

Spezialfälle

Ein Spezialfall ergibt sich, wenn der Studierende bereits als Abbrecher BIS-gemeldet wurde, und sich erst danach dazu entschließt, das Semester zu wiederholen. In diesem Fall, darf KEIN neuer Status zum alten Studierendeneintrag hinzugefügt werden. Die Person muss neu inskribiert werden. Diese Art von Wiederholern kann im Viesci unter dem Menüpunkt Personen→Stg Wiederholer angelegt werden. Hier wird nach dem Namen der Person gesucht und danach das Ausbildungssemester sowie das Studiensemester ausgewählt, in dem er wieder einsteigen möchte. Er wird dann automatisch im FAS als Interessent für das Semester eingetragen.

/var/www/wiki/data/pages/fhc/wiederholer.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/14 11:07 von pollmann