Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fas:praktikum

zurück zur Übersicht

Anlegen eines Praktikums (FAS)

Berufspraktika sind für FH-Bachelorstudiengänge verpflichtend vorgeschrieben. Es ist dabei sicherzustellen, dass ein Berufspraktikum den Ausbildungszielen des STG entspricht und die Studierenden gemäß ihres Qualifikationsniveaus eingesetzt werden. Der Fachhochschulrat hat beschlossen, dass die Integration von Berufspraktika in FH-Masterstudiengängen nur unter den bestimmten Voraussetzungen (siehe Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) zulässig ist.

Die zugehörigen Informationen eines Berufspraktikums werden - analog zu Bachelor- und Masterarbeiten - mittels Eingabemaske im Bereich Details erfasst:

  • Titel: Name einer abschließenden Projektarbeit (scheint dzt. noch auf keinem Dokument auf)
  • Firma: Unternehmen, an dem ein Praktikum durchgeführt wurde (damit erscheint im Zeugnis hinter der LV der Zusatz „bei Firma xyz“)
    Um die Auswahl zu vereinfachen, können die ersten Stellen des gesuchten Namens (mind. 3) in das Textfeld eingegeben werden. Gefundene Übereinstimmungen werden anschließend in einem Drop-Down-Menü gelistet, woraus der passende Eintrag zu wählen ist.
    Sollte das gewünschte Unternehmen noch nicht vorhanden sein, kann es im Menüpunkt ExtrasFirmenverwaltung neu erfasst werden (anschließend per Klick auf aktualisieren)
  • Beginn und Ende: Angabe des Praktikumszeitraumes

Jeder Eingabevorgang wird per Klick auf Speichern abgeschlossen.

/var/www/wiki/data/pages/fas/praktikum.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:48 (Externe Bearbeitung)