Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


datenverbund

Datenverbund

In FH-Complete steht eine Anbindung an den Datenverbund zur Verfügung. Über diesen können Matrikelnummern und BPKs vom Datenverbund ermittelt werden.

Die Abfragen können manuell durchgeführt werden. Hierzu steht ein Client unter https://fhcomplete.example.com/soap/datenverbund_client.php zur Verfügung.

Matrikelnummern

Über folgenden Befehl werden die Matrikelnummern geholt bzw vergeben:

php vilesci/cronjobs/matrikelnummern.php --debug true --limit 100

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

--debug true
Anzeige von Detailinformationen
--limit 100
Limitiert die Anzahl der Datensätze die Abgefragt werden.
--softrun true
Es werden nur Abfragen gestartet aber keine neuen Vergabemeldungen durchgeführt
  1. Abfrage ob bereits eine Matrikelnummer für diese Person vergeben wurde und ggf bei der Person gespeichert
    1. Abfrage per SVNR oder Ersatzkennzeichen
    2. Abfrage per Nachname und Geburtsdatum
  2. Ist noch keine Matrikelnummer vergeben, wird eine neue Matrikelnummer aus dem Kontingent angefordert
  3. Vergabemeldung der Matrikelnummer an die Person wird durchgeführt
  4. Die neue Matrikelnummer wird der Person zugeordnet. Sofern ein BPK ermittelt werden konnte wird dieses auch gespeichert.

BPK

Das bereichsspezifische Personenkennzeichen identifiziert die Person innerhalb eines bestimmten Bereichs. Das ermittelte BPK ist das BPKBF (Bereichsspezifisches Personenkennzeichen für Bildung und Forschung)

Fehlende BPKs können über folgenden Befehl ermittelt werden:

php vilesci/cronjobs/bpk.php --debug true --limit 100

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

--debug true
Anzeige von Detailinformationen
--limit 100
Limitiert die Anzahl der Datensätze die Abgefragt werden.

Dazu wir die Schnittstelle des BRZ befragt ob ein enstprechendes BPK vorhanden ist. Die Suche erfolgt nach folgenden Kriterien

  1. Vorname
  2. Nachname
  3. Geschlecht
  4. Geburtsdatum

Wird kein Eindeutiges Ergebnis zurückgeliefert wird zusätzlich mit Postleitzahl und danach mit Strasse gesucht. Wird ein eindeutiges Ergebnis gefunden wir das BPK der Person zugeordnet

Häufige Probleme

Matrikelnummern

  1. Die Person muss Vorname, Nachname, Geburtsdatum und SVNR oder Ersatzkennzeichen eingetragen haben damit eine Matrikelnummer ermittelt werden kann. Damit eine neue Matrikelnummer vergeben werden kann muss zusätzlich das Maturadatum (ZGV Bachelor), Geschlecht, Staatsbürgerschaft und Postleitzahl der Zustelladresse vorhanden sein.
  2. Über den automatischen Job werden nur für aktive Personen Matrikelnummern ermittelt. Soll für bereits inaktive Personen eine Matrikelnummer angefordert werden, kann dies über den Testclient über den Punkt „Gesamtprozess“ geholt werden.
  3. Nur Personen bei denen das „Bis melden“ Hakerl gesetzt ist werden mit Matrikelnummern ausgestattet
  4. „Postleizahl der Heimatadresse für Österreich ungültig“ Bei Personen mit Zustelladresse im Ausland wird bei der Vergabemeldung ein Fehler angezeigt, dass die Postleitzahl ungültig ist. Die Vergabe wird trotzdem durchgeführt. Bei erneutem Durchlauf wird diese korrekt zugeordnet.
  5. „Namenssuche ergab nicht eindeutige Treffer → manuelle Pruefung ist erforderlich“ Die Person wurde über SVNR bzw Ersatzkennzeichen nicht gefunden. Die Überprüfung anhand des Namens hat jedoch mehrere Übereinstimmungen gefunden. Hier ist manuell zu Prüfen welche der gefundenen Personen tatsächlich die korrekte ist. Dies ist im Testclient über den Punkte „Matrikelnummer nach Nachname suchen“ zu Prüfen und von dort zu übernehmen.
  6. „weitere Matrikelnummer zur Person unzulässig“ Dies passiert ab und zu bei Personen mit Sonderzeichen. Hier ist die Person im Datenverbund mit einer ähnlichen Schreibweise gefunden worden. Hier muss manuell über die Namenssuche die korrekte Matrikelnummer ermittelt werden.

bPK

Kann das bPK einer Person nicht ermittelt werden, können folgende Punkte hilfreich sein:

  1. Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Geschlecht müssen eingetragen sein.
  2. Bei Personen mit mehreren Vornamen müssen diese gleich geschrieben sein wie im Melderegister um gefunden zu werden. Bei doppelte Vornamen kann versucht werden einen der Vornamen wegzulassen. zB statt Markus-Johann nur Markus. Eine Person wird auch umgekehrt nicht gefunden. Wenn „Hanna-Laura“ wird nicht gefunden wenn nur nach „Hanna“ gesucht wird.
/var/www/wiki/data/pages/datenverbund.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:48 (Externe Bearbeitung)