Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin:lvplanung

LVPlanung (Admin)

Wenn der Lektor bei einer Lehrveranstaltung geändert wird, und diese Lehreinheit schon im LV-Plan verplant ist, wird der Eintrag automatisch im LV-Plan aktualisiert sofern folgende Kriterien erfüllt sind:

  • ignore_kollision=false
  • es entsteht keine Kollision im LV-Plan durch diese Änderung

Anzeigen des persönlichen LV-Planes eines Studierenden

Um in CIS den persönlichen Stundenplan eines Studierenden anzuzeigen, ist wie folgt vorzugehen:

  • Rechte Maustaste auf den eigenen persönlichen LV-Plan
  • Link in neuem Fenster öffnen auswählen
  • in der Adresszeile die pers_uid auf die UID des Studierenden ändern
  • zusätzlich den Parameter &type=student anhängen

Sichtbarkeit der Lehrveranstaltungen bei Semesterwechsel

Sichtbarkeit von Lehrverbandsgruppen

Studierende sehen in ihrem persönlichen LV-Plan die Stunden des aktuellen Verbands. Erst nach der Vorrückung der Studierenden ist der Stundenplan für das Folgesemester sichtbar.

Beispiel 1:
Studierender befindet sich im Wintersemester in der Gruppe BEL-3A1 und wurde noch nicht ins Sommersemester vorgerückt. Er sieht daher im Stundenplan die Einträge der Gruppen BEL-3A1.

Beispiel 2:
Studierender befindet sich im Wintersemester in der Gruppe BEL-3A1 und wurde bereits ins Sommersemester vorgerückt. Im Sommersemester wurde er der Gruppe BEL-4B2 zugeordnet. Er sieht daher im Stundenplan die Einträge der Gruppen BEL-3A1 und BEL-4B2

Sichtbarkeit von Spezialgruppen

Studierende sehen die Stunden der Spezialgruppen des aktuellen Semesters. Zusäzlich werden die Stunden der Spezialgruppen des vorhergehenden bzw nachfolgenden Semesters angezeigt. (Entweder oder, nicht beides, Immer nur das nächstgelegene Semester relativ zum Montag der aktuell angezeigten Woche)

Beispiel 1:
Studierender befindet sich im Wintersemester in der Spezialgruppe BEL-3SPZ1 und wurde noch nicht ins Sommersemester vorgerückt. Dieser Studierende sieht nur die Stunden der Spezialgruppe BEL-3SPZ1. Er sieht keine Stunden mit Spezialgruppen aus dem Sommersemester da er noch keinen Gruppen des Sommersemesters zugeordnet ist.

Beispiel 2:
Studierender hat folgende Gruppenzuordnungen:
BEL-2SPZ2 Sommersemester 2015 BEL-3SPZ3 Wintersemester 2015 BEL-4SPZ4 Sommersemester 2016

Es werden die Stunden jener Gruppen angezeigt die am nähesten zum aktuellen Datum liegen. In der Kalenderwoche vom 10.9.2015 werden die Stundenplaneinträge der Gruppe BEL-2SPZ2 und BEL-3SPZ3 angezeigt. In der Kalenderwoche vom 10.1.2016 werden die Stundenplaneinträge der Gruppe BEL-3SPZ3 und BEL-4SPZ4 angezeigt.

Dadurch wird gewährleistet, dass auch Stunden die dem SS2016 zugeordnet sind, jedoch bereits beginnen wenn das Sommersemester noch nicht gestartet hat korrekt im Stundenplan angezeigt werden. zB: Vorbereitungskurse sind verwaltungstechnisch dem Sommersemester zugeordnet. Der Unterricht findet in den Sommermonaten statt und zieht sich bis ins Wintersemester.

Abgrenzung

Lehrveranstaltungen eines Semesters dürfen zeitlich nicht länger als ein halbes Semester in das Folge- oder Vorsemester hineinragen, da diese Stunden sonst nicht im Stundenplan sichtbar sind.

Dieses verhalten kann über einen Config Eintrag geändert werden. Es würden dann die Einträge aus dem Vorsemester bis zum Semesterende sichtbar sein. Dies setzt jedoch vorraus, dass die Vorrückung für alle Semester zur selben Zeit stattfindet.

Hier eine Übersichtsgrafik für die Sichtbarkeit:

Alternativ gilt folgende Logik wenn die Stunden des Vorsemesters bis Semesterende sichtbar sind:

Bei dieser Variante kann es zu Überschneidungen in der Anzeige zwischen den unterschiedlichen Jahrgängen kommen

/var/www/wiki/data/pages/admin/lvplanung.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:48 (Externe Bearbeitung)