Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


addons:stgvt:stgvt-sto_content

zurück zur Übersicht

Attribute von Modulen und Lehrveranstaltungen

Struktur und Gliederung einer Studienordnung


Studienplan / StudPlan

Gibt an, ob das Modul oder die LV Teil des Studienplans ist oder nicht. Beim Anlegen eines neuen, noch nicht genehmigten Studienplans ist standardmäßig „ja“ gesetzt.

Pflicht

Gibt an, ob das Modul oder die LV verpflichtend von allen Studierenden eines Jahrgangs zu absolvieren ist oder nicht.

  • ja Das Modul bzw. die LV ist verpflichtend von allen Studierenden zu absolvieren.
    „Ja“ gilt immer bei Pflichtmodulen und Pflichtlehrveranstaltungen.
  • nein Das Modul bzw. die LV ist nicht verpflichtend von allen Studierenden zu absolvieren; es besteht eine Alternative bzw. Wahlmöglichkeit.
    „Nein“ gilt immer bei Wahlmodulen und -lehrveranstaltungen sowie meistens bei Sonstigen Modulen und Lehrveranstaltungen.


Genehmigung / Gen

Gibt an, ob das Modul oder die LV genehmigungspflichtig ist oder nicht.

  • ja Das Modul bzw. die LV ist ein genehmigungspflichtiger Teil des Studienplans.
    Bei Pflichtmodulen und -lehrveranstaltungen sowie genehmigungspflichtigen Wahlmodulen und -veranstaltungen gilt immer „ja“. Eine Änderung ist nur durch eine neue STO-Version möglich. Die Änderung ist in Form einer „geringfügigen“ / „nicht geringfügigen“ / „akkreditierungspflichtigen“ Änderung der STO durchzuführen. Das Modul bzw. die LV scheint immer auf, wenn der genehmigungspflichtige Studienplan angezeigt bzw. ausgedruckt wird.
  • nein Das Modul bzw. die LV ist nicht-genehmigungspflichtig.
    „Nein“ gilt immer bei nicht-genehmigungspflichtigen Wahlmodulen und -lehrveranstaltungen sowie bei Sonstigen Modulen und Lehrveranstaltungen. Innerhalb ein und derselben Studienplanversion kann ein mit „nein“ gekennzeichnetes Modul bzw. eine LV neu hinzugefügt werden; beim Hinzufügen zu einer genehmigten STPL-Version ist standardmäßig „nein“ gesetzt.

    Mit „nein“ gekennzeichnete Module oder LVs eines bereits genehmigten Studienplans können nicht entfernt werden. Sie können aber in einem bestimmten Studiensemester nicht Teil des Lehrangebots sein (siehe dazu Attribut „Lehre/CIS“). Das Modul bzw. die LV scheint nicht auf, wenn der genehmigungspflichtige Studienplan angezeigt bzw. ausgedruckt wird. Es kann jedoch in anderen Exporten und Darstellungen, die nicht ausschließlich den genehmigungspflichtigen Teil des Studienplans betreffen, angezeigt bzw. ausgedruckt werden (z.B. im studierendenbezogenen Studienplan).


Lehre/CIS

Gibt an, ob das Modul oder die LV im CIS sichtbar ist (Studium > Studiengänge sowie Meine LV > Lehrveranstaltungsübersicht).
Bei einer LV, die in mehreren Studienplänen zum Einsatz kommt, kann der Wert nicht unterschiedlich sein (Attribut der LV-Ebene).

  • ja das Modul oder die LV ist in CIS ersichtlich.
    Beim Erstellen neuer Module bzw. LVs ist der Wert standardmäßig „ja“, da zumindest eine der CIS-Funktionen (Moodle, Anwesenheits- und Notenlisten, Gesamtnote, udgl.) genutzt wird.
  • nein das Modul oder die LV steht in CIS nicht zur Verfügung (z.B. Kick-off, Auslandssemester u.a.)


LV-Info

Gibt an, ob die LV-Info des Moduls oder der LV von den berechtigten Personen (Studiengang, Lehrende) gepflegt werden kann. Berechtigte Personen sind jene, welche a) einen Lehrauftrag zur jeweiligen LV im entsprechenden Studiensemester haben oder b) die Berechtigung „LV-Info“ mit Schreibrechten in der entsprechenden Organisationseinheit besitzen.

  • ja Die LV-Info kann von den berechtigten Personen gepflegt werden.
    Beim Anlegen eines neuen, noch nicht genehmigten Studienplans ist standardmäßig „ja“ gesetzt, da bei den meisten Modulen und LVs die LV-Info zu pflegen ist. Die LV-Info von Modulen wird meist vom Studiengang, jene der LVs von den Lehrenden gepflegt.
  • nein Die LV-Info kann nicht gepflegt werden.
    Dies ist häufig bei Sonstigen Modulen und teilweise bei Sonstigen LVs der Fall (z.B. bei unterstützenden Lehrveranstaltungen wie „Kick-Off“, „Repetitorium“ u.ä.).

 Die Inhalte der „LV-Info“ können von Studienjahr zu Studienjahr geändert werden, ohne eine neue Studienplan-Version anzulegen; d.h. es ist dazu keine Genehmigung erforderlich.

Bewertung

Gibt an, ob beim Modul bzw. bei der LV eine Bewertung bzw. Note eingegeben wird.

  • ja Bei der LV bzw. beim Modul wird eine Note bzw. Bewertung eingegeben.
    „Ja“ gilt bei Pflichtlehrveranstaltungen und Wahllehrveranstaltungen sowie bei integrativen Modulen (intM).
  • nein Bei der LV bzw. beim Modul wird keine Note bzw. keine Bewertung eingegeben.
    „Nein“ gilt bei kumulativen Modulen. Ebenso gilt bei Sonstigen Modulen und Lehrveranstaltungen normalerweise „nein“.


Zeugnis

Gibt an, ob das Modul bzw. die LV im studienplanrelevanten Zeugnis (Semesterzeugnis, Studienerfolgsbestätigung, Diploma Supplement) dargestellt wird.

  • ja Gilt für Pflicht- und für Wahllehrveranstaltungen.
    Auch bei integrativen Modulen (Bewertung = ja bzw. die Note wird beim Modul eingetragen) wird bei den dazugehörigen Pflicht- oder Wahllehrveranstaltungen „ja“ gesetzt.
  • nein Gilt für alle Module.
    D.h., auch integrative Module (iMod) werden nicht am Zeugnis dargestellt, obwohl die Note beim Modul eingetragen wird. Anstelle wird die Modulnote jeweils bei den Lehrveranstaltungen des integrativen Moduls angezeigt. Weiters gilt „nein“ normalerweise für alle Sonstigen Lehrveranstaltungen, da für diese häufig keine ECTS vergeben werden (z.B. „Kick-Off“, „Repetitorium“, „Tutorium“, „Warm-Up“, „Informationsveranstaltung“, „Vorbereitungskurs“, „Lernbegleitung“, „Learn to Learn“, „Freifach“).


Lehrauftrag / LA

Gibt an, ob im FAS ein Lehrauftrag zum Modul bzw. zur LV vergeben werden wird.

  • ja Gilt für die meisten Lehrveranstaltungen.
    Ausnahmen sind bestimmte Sonstige Lehrveranstaltungen wie z.B. ein „Kick-off“, bei dem kein Lehrauftrag vergeben wird. „Ja“ wird ausnahmsweise bei integrativen Module gesetzt, wenn für die Modulprüfung ein eigener Lehrauftrag vergeben wird; dies ist auch für die LV-Planung von Bedeutung.
  • nein Gilt für die meisten Module, ausgenommen integrative Module (iMod), bei denen für die Prüfung ein eigener Lehrauftrag vergeben wird.
/var/www/wiki/data/pages/addons/stgvt/stgvt-sto_content.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/05 10:57 von pollmann