Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin:valorisierung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
admin:valorisierung [2026/07/31 14:52]
karpenko angelegt
admin:valorisierung [2026/07/31 16:28] (aktuell)
karpenko
Zeile 2: Zeile 2:
 Mitarbeitergehälter werden zur Anpassung an die Teuerungsrate (Inflation) regelmässig valorisiert. FH Complete ermöglicht die Valorisierung mit unterschiedlichen Methoden. Mitarbeitergehälter werden zur Anpassung an die Teuerungsrate (Inflation) regelmässig valorisiert. FH Complete ermöglicht die Valorisierung mit unterschiedlichen Methoden.
  
-Um eine Valorisierung durchzuführen,​ sind folgende Schritte notwendig:​ +Um eine Valorisierung ​zu definieren und durchzuführen,​ sind folgende Schritte notwendig:​ 
-  - Valorisierungsmethode ​und Valorisierungsinstanz ​definieren+  - Valorisierungsmethode definieren
   - Berechnungsprozess der Valorisierungsmethode definieren   - Berechnungsprozess der Valorisierungsmethode definieren
 +  - Valorisierungsmethode zur Ausführung hinterlegen
 +  - Valorisierungsinstanz definieren
   - Valorisierung vorberechnen ​   - Valorisierung vorberechnen ​
   - Valorisierung durchführen   - Valorisierung durchführen
  
  
-==== Valorisierungsmethode ​und Valorisierungsinstanz ​definieren ====+==== Valorisierungsmethode definieren ====
 Zunächst muss festgelegt werden, welche Valorisierungsmethode verwendet werden soll und welche Paramter hierfür notwendig sind. Zunächst muss festgelegt werden, welche Valorisierungsmethode verwendet werden soll und welche Paramter hierfür notwendig sind.
-Dazu wird in der Tabelle //​hr.tbl_valorisierung_methode//​ der Name der Methode defniert. Anschließend werden in der //​hr.tbl_valorisierung_instanz_methode//​ die Parameter, die zur Ausführung ​einer konkreten Valorisierungsinstanz notwendig sind, definiert. Dies können beispielsweise der Fix- oder Prozentbetrag zur Erhöhung des Gehalts, Gehaltsgrenzen oder ein bestimmter Stichtag, zu welchem ein aufrechtes Dienstverhältnis bestehen muss, sein. Nachfolgend ein Beispiel einer solchen ​Valorisierungsinstanz:+Dazu wird in der Tabelle //​hr.tbl_valorisierung_methode//​ der Name der Methode defniert. Anschließend werden in der //​hr.tbl_valorisierung_instanz_methode//​ die Parameter, die bei Ausführung ​dieser Valorisierung übergeben werden, definiert. Dies können beispielsweise der Fix- oder Prozentbetrag zur Erhöhung des Gehalts, Gehaltsgrenzen oder ein bestimmter Stichtag, zu welchem ein aufrechtes Dienstverhältnis bestehen muss, sein. Nachfolgend ein Beispiel einer solchen ​Valorisierungsmethode:
  
-Es handelt sich hier um die Valorisierungsmethode mit dem Namen ValorisierungProzentSockelbetrag. Ein Kriterium für die Anwendung der Valorisierung ist ein aufrechtes Dienstverhältnis zum Stichtag 31.08.2026. Als Parameter zur Ausführung der Valorisierung werden ein Prozentbetrag sowie ein Sockelbetrag übergeben. ​+Es handelt sich hier um die Valorisierungsmethode mit dem Namen ValorisierungProzentSockelbetrag. Ein Kriterium für die Anwendung der Valorisierung ist ein aufrechtes Dienstverhältnis zum Stichtag 31.08.2026. Als Parameter zur Ausführung der Valorisierung werden ein Prozentbetrag sowie ein Sockelbetrag übergeben
 + 
 +  
 +==== Berechnungsprozess der Valorisierungsmethode definieren ==== 
 +Nun muss definiert werden, wie die Gehaltsanpassung im Rahmen der Valorisierung berechnet werden soll. Hierzu muss in der Personalverwaltung extension unter //​libraries/​valorisierung//​ eine neue library (php-Klasse),​ die die //​AbstractValorisatioMethod//​ Klasse erweitert, hinzugefügt werden. Dabei muss die //​caluclateValorisation//​ Methode überschrieben werden. Die für die Valorisierung relevanten Gehaltsbestandteile erhält man durch Aufruf der Methode //​getGehaltsbestandteileForValorisierung//​. Das neue Gehalt nach der Valorisierung wird durch Aufruf der Methode //​setBetrag_valorisiert//​ pro zurückgelieferten Gehaltsbestandteil festgelegt. 
 + 
 +Hier wird das Gehalt um den übergeben Prozentbetrag,​ oder um einen Fixbetrag, falls der Sockelbetrag unterschritten wird, erhöht. Der Gehaltsbetrag vor der Valorisierung erhält man mit //​getBetrag_valorisiert//​ (valorisiert durch vorherige Valorisierungen). Ein für die Valorisierungsmethode spezifischer Parameter-check kann durch Überschreiben der Methode //​checkParams//,​ ein spezifischer Anwendungscheck (basierend auf den in "1. Valorisierungsmethode definieren"​ übergebenen Parametern) definiert werden. Weitere hilfreiche Methoden wie z.B. //​fetchWochenstunden//​ zur Lieferung der Wochenarbeitszeit Vertragsbestandteil sind vorhanden. 
 + 
 +==== Valorisierungsmethode zur Ausführung hinterlegen ==== 
 +Damit die neu hinzugefügte Methode bei der Valorisierung verfügbar ist, muss sie in der ValorisationFactory Klasse hinzugefügt werden. Dabei wird eine neue Konstante sowie ein case statement hinzugefügt:​ 
 + 
 + 
 +==== Valorisierungsinstanz definieren ==== 
 +Nun wurde die Valorisierungsmethode vollständig definiert. Die Ausführung der Valorisierung mit dieser Methode kann nun mehrmals, zu verschiedenen Zeitpunkten,​ erfolgen: Dazu muss die Valorisierungsinstanz definiert werden. Dies wird mit einem Eintrag in der hr.tbl_valorisierung_instanz bewerkstelligt. In der Spalte "​valorisierungsdatum"​ ist das Ausführungsdatum der valorisierung zu finden, die Spalte "​ausgewählt"​ zeigt an, ob die Valorisierung zu der Instanz bereits ausgeführt wurde. Jede Instanz verweist auf eine zugehörige Valorisierungsmethode. 
 + 
 + 
 +  
 +==== Valorisierung vorberechnen ==== 
 +Nach Definieren der Valorisierungsinstanz sollte diese nun in der GUI zur Ausführung verfügbar sein
/var/www/wiki/data/attic/admin/valorisierung.1785502368.txt.gz · Zuletzt geändert: 2026/07/31 14:52 von karpenko